jupidi Date-Shine
15
Don
Jan

Richtig Daten: Die Top 5-Regeln für das erste Date

Über manches kann man beim ersten Date hinwegsehen, weil beide Seiten aufgeregt sind und nichts verkehrt machen wollen. Es gibt aber Dinge, die sind schlicht unhöflich und zeugen von keiner guten Kinderstube. Der Date-Coach verrät euch heute, welche Fettnäpfchen ihr vermeiden solltet. Denke immer daran, mit deinem Schwarm so umzugehen wie du selber gerne behandelt werden möchtest. Hier die Top-5-Regeln für die erste Verabredung:

Date-Regel 1: Pünktlich sein

Zur Verabredung mit deinem Schwarm zu spät zu erscheinen, ist schon mal kein guter Start. Also, so richtig zu spät. Es geht hier nicht um fünf Minuten, aber alles darüber hinaus. Auch die viel zitierte berühmte Viertelstunde ist - zumindest beim ersten Date - unpassend. Denn es zeugt nicht von besonderem Respekt und großer Vorfreude, den anderen warten zu lassen. Dein Date denkt womöglich, du hast es dir anders überlegt und wenn du Pech hast, ist dein Flirt bereits weg, bevor du da bist.

Date-Regel 2: Handy ausschalten

Beim ersten Date erwartest du zu Recht, dass dein Schwarm nur Augen für dich hat. Also kein Abchecken, was sonst noch im Angebot ist, keine Gespräche mit den Tischnachbarn oder Flirten mit der Bedienung. Dazu gehört auch und vor allem keine Telefongespräche anzunehmen, während ihr zusammen seid. Nichts ist jetzt wichtiger als das Mädchen oder der Typ, mit dem du dich verabredet hast, um sich näher kennen zu lernen. Darum: Volle Konzentration. Das Handy bleibt aus.

Date-Regel 3: Vorsicht mit Alkohol

Die Aufregung vor und während des ersten Date hat zur Folge, dass man es mit dem Alkohol übertreibt. Im Gegenzug bringt man oft keinen Bissen hinunter, so dass es im Laufe des Abends vom leichten Schwips bis zum Betrunken sein nicht sehr weit ist. Ein Prosecco vorweg oder ein Cocktail zur Einstimmung hat Stil, achtet aber darauf, dass ihr den Alkohol, den ihr zu euch nehmt auch vertragt. Nichts ist abtörnender als mit jemand am Tisch zu sitzen, der nicht weiß wann es genug ist. Womöglich wird es ja ein langer Abend, darum teilt euch die Drinks richtig ein. Es wäre doch schade, wenn ihr euch an die schönsten Momente nicht mehr erinnern könntet.

Date-Regel 4: Nicht lästern

Weder über die Ex-Partner, noch über Freunde. Der oder die Ex sollte erstmal sowieso tabu bleiben, es sei denn der andere fragt gezielt danach. Doch selbst dann ist es ratsam das Thema mit ein paar Sätzen abzuhaken. Es geht hier schließlich erst einmal um euch beide. Über seine Freunde sollte man sich schon gleich gar nicht lustig machen. Es macht dich in keinster Weise interessanter oder toller, sondern stellt dich als unloyal und als einen schlechten Freund dar. Und als jemanden, der anscheinend ein Problem mit sich und seinem Selbstbewusstsein hat. Außerdem, wenn dein Schwarm über andere lästert, kannst du davon ausgehen, dass er das auch über dich tut.

Date-Regel 5: Lustig sein - ohne Witz

Viele Exemplare der männlichen Spezies glauben immer noch, dass man mit Witzen bei Frauen Punkte machen kann. Humor haben ist jedoch nicht gleichbedeutend mit Witze erzählen. Zumal auch hier die Auffassung von dem was lustig ist, bei den Geschlechtern sehr unterschiedlich sein kann. Beim ersten Date, weißt du noch nicht wie dein Flirt gepolt ist. Dein Schwarm kann ganz unterschiedlich auf einen Witz reagieren: verärgert, angewidert, verständnislos, schweigend oder peinlich berührt. Die Chance, dass sie von Herzen lacht, ist eher gering und du solltest bei der ersten Verabredung nicht darauf setzen. Humor zeigt sich auf vielerlei Weise. In einer charmanten Anekdote, einer komischen Geschichte, einem lustigen Wortspiel und in dem man über sich selbst lachen kann.

Komische Regeln?

Vielleicht kommt dir das eine oder andere Beispiel komisch vor, ja sogar überflüssig. Doch du wirst dich wundern, was beim ersten Date so alles passieren kann. Die oben genannten Date-Regeln für die erste Verabredung stammen nämlich aus einer Umfrage, die im vergangenen Jahr von der Agentur ElitePartner durchgeführt worden ist.

Weitere Date-Tipps

Brauchst du weitere Tipps vom Date-Coach zum ersten Date? Dann schick' einfach deine Frage per SMS an die 60777!

Keine Kommentare vorhanden.

Einen Kommentar schreiben: